Medien in der Hochschullehre
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Call for Papers

Symposium 2022
Grenzüberschreitende Lehre
LMU München, 10. und 11. Oktober 2022 (digital per Zoom)

Das Münchner Dozierenden-Netzwerk organisiert im Jahr 2022 bereits zum sechsten Mal sein interdisziplinäres Symposium rund um Fragen der Hochschullehre. Diesmal steht die Frage nach grenzüberschreitender Lehre im Zentrum. Lehre kann auf ganz verschiedenen Feldern und Bereichen Grenzen überschreiten, etwa die zwischen Lehrenden und Lernenden, zwischen Physischem und Virtuellem, zwischen Fachgrenzen und zwischen nationalen Lehr- und Lernsystemen.

Das Symposium richtet sich an Lehrende aller Fächer, die ihre Erfahrungen mit anderen Lehrenden austauschen und diskutieren wollen.

Interessierte können sich für zwei Formate bewerben:

(1) Das Hauptformat des Symposiums stellen Vorträge dar, in denen die Präsentation und Diskussion von Best-Practice-Beispielen aus der Lehrpraxis im Vordergrund stehen. Für die Vorträge werden 30 Minuten (ca. 15 Minuten Vortrag + ca. 15 Minuten Diskussion) zur Verfügung gestellt.

(2) Das Vortragsprogramm soll außerdem durch eine Poster-Session ergänzt werden. Hierfür möchten wir ausdrücklich dazu einladen, auch kleinere Beiträge in Form von Posterpräsentationen oder Info-Ständen einzureichen. Die Beiträge sollen in der Poster-Session kurz (5-10 min.) präsentiert und/oder diskutiert werden können.

***Alle Vorträge werden per Zoom gehalten***

Einreichung der Beiträge

Interessenten können sich bis zum 15.4.2022 mit einem Themenvorschlag und Abstract an joerg.noller@campus.lmu.de für einen Vortrag oder Poster-Beitrag bewerben.

Die Einreichung sollte beinhalten:

  • Themenvorschlag und Abstract (ca. 500-1000 Wörter)
  • Bevorzugtes Präsentationsformat und ggf. Alternativformat (Vortrag, Poster)
  • Kurzportraits und Motivation der Vortragenden (ca. 500-700 Zeichen pro RednerIn)


Publikation

Im Anschluss an das Symposium ist die (freiwillige) Publikation aller Beiträge im Rahmen der vom Münchner Dozierenden-Netzwerk herausgegebenen Reihe „Perspektiven der Hochschuldidaktik“ im Springer-Verlag geplant (Band 6).